Kontakt
Impressum / Rechtl. Hinweis
AGB
Newsletter-Anmeldung
eventa group
Sitemap
englisch

Mehr erfahren!

Unternehmensbroschüre

Erfahren Sie mehr über das Leistungsspektrum der livebau group.
Broschüre (pdf)

Der Watzmann ruft: "Vertikale Wildnis" im Haus der Berge Berchtesgaden

Im Mai 2013 wurde das „Haus der Berge“ in Berchtesgaden eröffnet. Mit Unterstützung von livebau solutions wurde die Technik im gesamten Haus vollständig eingerichtet.

Als „Tor zum Nationalpark Berchtesgaden“ konzipiert, vereint das Haus der Berge unter seinem Dach ein Informations- und Bildungszentrum, ein großer Außenbereich schließt sich an. Gäste des Hauses erleben vor allem ein aus farbneutralem, heimischen Holz gebautes „begehbares Landschaftspanorama“. Die Besucher sollen damit für einen Besuch der realen Natur im Nationalpark begeistert werden. Es bildet den gesamten Naturraum des Nationalparks ab – vom Grund des Königssees bis zu den höchsten Gipfeln der Berchtesgadener Alpen. Gäste durchqueren bei ihrem Ausstellungsbesuch die unterschiedlichen Lebensräume, die sich je nach Jahreszeit wandeln. Der Lauf der Jahreszeiten wird dabei durch Ton- und Lichtinszenierungen zu einem außergewöhnlichen Erlebnis gemacht.

Verantwortlich für die Gesamtsteuerung im Haus der Berge Berchtesgaden war livebau solutions. Die Seeshaupter Experten programmierten dazu die übergeordnete Steuerung von Creston. Die einzelne Sub-Systeme mit Schnittstellen zur Gebäude- und Überwachungstechnik, zur KNX-Anlage, DMX-Steuerung und Medientechnik wurden zusammengeführt, verwaltet und angesteuert.

Zum Gesamtumfang der Steuerungsleistungen gehören die eigentlichen Ausstellungsbereiche, außerdem ein Kino, Seminarräume, Überwachungskameras, Meldekontakte sowie die komplette Innen- und Außenbeleuchtung.

to top